Gemeinsam stark

Unser Kindergartenverein und wir als Teil davon

Unser Team

Unser pädagogisches Team besteht aus acht Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin.

Wir bieten Ihnen und Ihrem Kind eine fachliche und kompetente Entwicklungsbegleitung

mit Herz und Verstand

Erzieherin Hasengruppe

Martina Müller

Gruppenübergreifende Werkerzieherin

Den Eltern gegenüber verstehen wir uns als  gleichwertige Erziehungs- und Bildungspartner. Gemeinsam  mit ihnen wollen wir das Kind  in seiner Entwicklung zu einer selbstbewussten, selbständigen und selbstbestimmt handelnden Persönlichkeit begleiten. Um gemeinsam „an einem Strang“ ziehen zu können, bilden  Offenheit,  gegenseitige Akzeptanz und regelmäßiger Austausch eine wichtige Grundlage.

Unsere Vorstandschaft

Der Kindergarten gehört dem Dachverband der Caritas Würzburg an. Der Träger ist der Kindergartenverein St. Laurentius Roßbach. Die Vorstandschaft besteht aus:

1. Vorstand: Gottfried Köhler

2. Vorstand: Steffen Müller

Beisitzer: Sabrina Bach

Kassier: Susanne Fries

Schriftführer: Pia Reichert

Vertreter der Kirchengemeinde: Pfarrer Martin Wissel

Kassenprüfer: Carmen Spielmann und Michael Fath

Die Vorstandschaft ist hauptsächlich für die organisatorischen Belange des Kindergartens verantwortlich. Darunter fallen Aufgaben, wie z.B.:

- das Verhandeln und Abwickeln der Zuschussanträge mit der Caritas, Landratsamt und Gemeinde

- die Zusammenarbeit mit der Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinde

- die öffentliche Repräsentation bei Tagungen, Trägerversammlungen oder Vereinssitzungen

- alle Personalangelegenheiten

- Verwaltung der Vereinskasse u.v.m.

Die Vorstandschaft wird im Rahmen der Jahreshauptversammlung alle drei Jahre neu gewählt. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Vorstandschaft, Team, Elternbeirat und Ihnen, liebe Eltern, ist für den Kindergartenalltag von großer Bedeutung.

Unser Elternbeirat

Bei der diesjährigen Elternbeiratswahl wurde wie folgt gewählt.

Dennis Schäfer, Kerstin Langerspacher, Sascha Kunkel, Andre Spielmann, Christian Roßmeisel, Sonja Schuster, Cindy Benim, Thomas Bauer

• 1.Vorsitzende: Sonja Schuster
  • 2.Vorsitzender: Andrè Spielmann
  • Schriftführer: Christian Roßmeisel
  • Kassiererin: Cindy Benim
  • Beisitzer: Thomas Bauer, Dennis Schäfer, Kerstin Langerspacher, Sascha Kunkel

Wir sind sehr froh und stolz darauf, dass von Seiten der Eltern so großes Interesse besteht, die Arbeit des pädagogischen Personals zu unterstützen. Vielen Dank dafür!

Ein herzliches Dankeschön an alle ausgeschiedenen, für die tolle Unterstützung im letzten Jahr.

Aufgrund der besonderen Situation dieses Jahr haben wir alle, die sich für den Elternbeirat interessiert haben, aufgenommen und auf eine Briefwahl o.ä. verzichtet. Wir hoffen, dass wir so im Sinne aller gehandelt haben.

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern und hat unter anderem die Aufgabe, zwischen diesen, dem Kindergartenteam und dem Träger zu vermitteln. Bei der Planung und Durchführung von Festen wirkt der Elternbeirat unterstützend mit und organisiert Veranstaltungen, wie z.B.

• St. Martin
  • Basare
  • Elterncafe u.v.m

Wir freuen uns auf ein interessantes, spannendes und gemeinsames Kindergartenjahr mit Euch allen.

Eurer Kindergartenteam

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Gremium im Kindergarten, ohne dessen Hilfe vieles nicht möglich wäre.

Liebe Elternbeiräte: Schön, dass es euch gibt!